Stammesstruktur

Unsere Gruppe vor Ort ist der "Stamm". Er umfasst Mädchen und Jungen, Frauen und Männer ab ca. 5/6 Jahren und so lange, wie sie ihrer Gemeinschaft treu bleiben möchten.

Das gemeinsame Motto der Pfadfinder lautet "Jeden Tag eine gute Tat".

Wölflingsstufe

Das spielerische Erleben steht im Vordergrund. Wölflinge bauen in der Gruppe Freundschaften auf, lernen sich in die Gemeinschaft zu integrieren, kleine Verantwortungen füreinander zu übernehmen und gestalten ihre Gruppe mit.

Unsere Meute: Meute Biber

Meutenführung: Antonia (Toni), Leonie, Oscar, Peter, Simon
Mentoring: Antonia (Toni)
E-Mail: biberfuehrung{_at_}albatrossolln.de
Kinder
5 - 10 Jahre

Jungpfadfinderstufe

Bei den Jungpfadfindern spielen individuelle Interessen eine wachsende Rolle. Sie bereiten sich auf das große Abenteuer Pfadfinden zielstrebig vor. Die Kinder lernen die weiteren Grundzüge der Pfadfindergeschichte und beginnen sich auf ein Leben in der Sippe vorzubereiten.

Unsere Jungpfadfinder: Gilde Tatonka

Stufenführung: Alexander, Clyde, Paula, Viktoria
Mentoring: Nadine
E-Mail: tatonkafuehrung{_at_}albatrossolln.de
Jugendliche
10 - 13 Jahre

Pfadfinderstufe

Die Pfadfinder erleben das große Abenteuer Pfadfinden. Sich selbst mit der Gruppe in Einklang zu bringen und darin Verantwortung für sich und die Anderen zu übernehmen, ist das Ziel dieser Altersstufe. 6 bis 8 Pfadfinderinnen und Pfadfinder bilden eine "Sippe", eine kleine Gruppe, die zu einer selbständigen Gemeinschaft zusammenwächst. Ab dem Alter von 15/16 Jahren bereiten die Sippen bereits ihren Übergang in die Ranger/Rover Stufe vor und werden eine "Spähersippe".

Unsere Pfadfinder: Gilde Feuerreiter
Gruppen: Sippe Anakonda, Sippe Beluga, Sippe Luchs, Sippe Orca

Stufenführung: Annalena, Jojo, Lara, Lucas, Matti
Mentoring: Annalena, Jojo
E-Mail: feuerreiterfuehrung{_at_}albatrossolln.de
Jugendliche
13 - 17 Jahre

R/R-Stufe

Die "Ranger (weiblich) und Rover (männlich)" sind die jungen erwachsenen Pfadfinderinnen und Pfadfinder von 18 bis 24 Jahren. Selbständige Verantwortung für die Altersstufen und im Stammesleben prägen diese Stufe. Diese weitet sich allmählich auf die Landes- und Bundesebene aus. Projektarbeit und Internationalität sind wesentliche Elemente der R/R-Stufe. Ihre Ausbildung dazu erhalten sie im Stamm, auf Landes- und auf Bundesebene.

Unsere Ranger / Rover: Clan der Corsaren
Gruppen: Runde Quetzal, Runde Kojote, Runde Mustang, Runde Puma, Runde Grizzly, Runde Manta

Rundensprecher: Jonas, Tom
Stufenassistenten: Leonie, Lucas, Matti
Mentoring: Tom
E-Mail: corsarenfuehrung{_at_}albatrossolln.de
Erwachsene
18 - 24 Jahre

Erwachsenenstufe

Ab 25 Jahren gehört man zur "Mannschaft" der Erwachsenen. Verantwortung für die jüngeren Gruppenleiter und die Förderung eines regelmäßigen Führungsnachwuchses, hauptverantwortliche Führungsverantwortung für Stamm, Landesverband, Bund und unsere internationalen Ebenen sind wesentliche Aspekte des erwachsenen Pfadfindens. Dazu kommt vielfältige organisatorische und administrative Hintergrundhilfe im Stamm.

Unsere Mannschaft: Mannschaft der alten Fregatten
Gruppen: Mannschaft Karibu, Mannschaft Piranha, Mannschaft Kaiman, Mannschaft Fregattvogel

Mannschaftssprecher: Peter
E-Mail: mannschaftssprecher{_at_}albatrossolln.de
Erwachsene
25 - 99 Jahre

Unser Team

Annalena

Hallo ich bin Annalena und bin seit 2006 bei den Pfadfindern, weil es mir Spaß macht den Kindern eine Freude zu machen und über meine Grenzen hinaus zu wachsen. Ich selbst bin bei den Ranger Rover. Außerdem bin ich in der Gildenführung und kümmere mich explizit um die Sippe Beluga. Seit 2020 unterstütze ich auch unsere Stammesführung. Zur Zeit mache ich ein duales Studium zur Physiotherapeutin hier in München.

Antonia

Servus, ich bin Toni und bin seit 1998 beim Stamm Albatros in München und beruflich Musikpädagogin. Ob Natur, gemeinsames musizieren oder den Kindern und Jugendlichen etwas Neues fürs Leben beibringen: All das kann ich bei den Pfadfindern machen. Ich liebe es mit der Meute Biber zu spielen und Abenteuer zu erleben und freu mich mit den R/Rs und als Teil der Stammesführung größere Aktionen und Lager zu organisieren.

Clyde

Jonas

Hi, ich bin Jonas und bin im Stamm für die R/R-Stufe zuständig. Zusammen mit Tom bemühe ich mich auch für Mitglieder über 18 noch erlebnisreiches Programm bei z.B. Fahrten zu ermöglichen. Da ich selbst Informatik studiere, kümmere ich mich auch um diese Website. Hobbymäßig spiele ich nicht nur bei sondern auch neben den Pfadfindern viel Gitarre, bin gerne draußen oder programmiere.

Lara

Hallo, ich bin Lara und seit 2010 Teil des Stamm Albatros. Inzwischen habe ich schon mehrere Sippen betreut, zurzeit die Belugas und Luchse. Da ich in Erlangen Chemie studiere bin ich meistens nur auf den Lagern und Fahrten für Abenteuer und Spaß zuständig, dann aber richtig! Auch sonst bin ich in meiner Freizeit viel in den Bergen, oder in der Volleyballhalle.

Peter

Hallo ich bin der Peter. Ich bin seit Herbst 1998 bei den Pfadfindern im BdP Stamm Albatros. In unserem Stamm engagiere ich mich als Gruppenleiter im Team der Meutenführung bei den jüngsten. Außerdem bin ich Stammeschronist und kümmere mich in dieser Funktion um das Sammeln und Erhalten von Photos, Ausschreibungen, Dokumenten und Zeitungsartikeln. Im Stammesrat vertete ich neben der Wölflingsstufe auch die Mannschaft der Alten Fregatten als Mannschaftssprecher. Beruflich arbeite ich im Tourismus.

Die Stammesführung

Person Mentoring
Stammesführerin Antonia Egle (Toni) Wölflingsstufe
stellv. Stammesführerin Annalena Bourhenne Pfadfinderstufe
stellv. Stammesführerin Nadine Hühsam Jungpfadfinderstufe
stellv. Stammesführer Tom Westphal R/R-Stufe
stellv. Stammesführer Jojo Rappold Pfadfinderstufe
Schatzmeisterin Bettina Egle (Inky)

Als Stammesführung bezeichnen wir Pfadfinder den Vereinsvorstand, welcher alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt wird.

Damit die Interessen aller Stufen in der Stammesführung vertreten sind, gibt es im Stamm Albatros das sogenannte "Mentoring", bei dem jeder Stufe ein Ansprechpartner zugeteilt wird.

Die Stammesführung bildet zusammen mit den restlichen Stufenführungen und Gruppenleitern den Stammesrat.