Stammesstruktur

Unsere Gruppe vor Ort ist der "Stamm". Er umfasst Mädchen und Jungen, Frauen und Männer ab ca. 5/6 Jahren und so lange, wie sie ihrer Gemeinschaft treu bleiben möchten.

Das gemeinsame Motto der Pfadfinder lautet "Jeden Tag eine gute Tat".

Wölflingsstufe

Das spielerische Erleben steht im Vordergrund. Wölflinge bauen in der Gruppe Freundschaften auf, lernen sich in die Gemeinschaft zu integrieren, kleine Verantwortungen füreinander zu übernehmen und gestalten ihre Gruppe mit.

2024 hat die Meute ihr eigene Rudelwahl an ihrem Ratsfelsen im Januar gemacht:

Leitwölfe: Victoria und Clara, Kassenwölfe: Olivia und Aurelio, Putzwolf: Paul, Streitschlichtwolf: Michael

Unsere Meute: Meute Biber

Meutenführung: Antonia (Toni), Mia, Peter
Stufenassistenten: Manuel
E-Mail: biberfuehrung{_at_}albatrossolln.de
Kinder
5 - 10 Jahre

Jungpfadfinderstufe

Bei den Jungpfadfindern spielen individuelle Interessen eine wachsende Rolle. Sie bereiten sich auf das große Abenteuer Pfadfinden zielstrebig vor. Die Kinder lernen die weiteren Grundzüge der Pfadfindergeschichte und beginnen sich auf ein Leben in der Sippe vorzubereiten.

Unsere Jungpfadfinder: Gilde Tatonka

Stufenführung: Jakob, Matti, Petra
E-Mail: tatonkafuehrung{_at_}albatrossolln.de
Jugendliche
10 - 13 Jahre

Pfadfinderstufe

Die Pfadfinder erleben das große Abenteuer Pfadfinden. Sich selbst mit der Gruppe in Einklang zu bringen und darin Verantwortung für sich und die Anderen zu übernehmen, ist das Ziel dieser Altersstufe. 6 bis 8 Pfadfinderinnen und Pfadfinder bilden eine "Sippe", eine kleine Gruppe, die zu einer selbständigen Gemeinschaft zusammenwächst. Ab dem Alter von 15/16 Jahren bereiten die Sippen bereits ihren Übergang in die Ranger/Rover Stufe vor und werden eine "Spähersippe".

Unsere Pfadfinder: Gilde Feuerreiter
Gruppen: Sippe Uakari, Sippe Schneeeule, Sippe Anakonda, Sippe Beluga

Stufenführung: Alexandra, Annalena, Jojo, Lara, Lea, Nick (DOC), Yvonne
E-Mail: feuerreiterfuehrung{_at_}albatrossolln.de
Jugendliche
13 - 17 Jahre

R/R-Stufe

Die "Ranger (weiblich) und Rover (männlich)" sind die jungen erwachsenen Pfadfinderinnen und Pfadfinder von 18 bis 24 Jahren. Selbständige Verantwortung für die Altersstufen und im Stammesleben prägen diese Stufe. Diese weitet sich allmählich auf die Landes- und Bundesebene aus. Projektarbeit und Internationalität sind wesentliche Elemente der R/R-Stufe. Ihre Ausbildung dazu erhalten sie im Stamm, auf Landes- und auf Bundesebene.

Unsere Ranger / Rover: Clan der Corsaren
Gruppen: Runde Luchs, Runde Orca, Runde Quetzal, Runde Kojote, Runde Mustang

Rundensprecher: Jonas
E-Mail: corsarenfuehrung{_at_}albatrossolln.de
Erwachsene
18 - 24 Jahre

Erwachsenenstufe

Ab 25 Jahren gehört man zur "Mannschaft" der Erwachsenen. Verantwortung für die jüngeren Gruppenleiter und die Förderung eines regelmäßigen Führungsnachwuchses, hauptverantwortliche Führungsverantwortung für Stamm, Landesverband, Bund und unsere internationalen Ebenen sind wesentliche Aspekte des erwachsenen Pfadfindens. Dazu kommt vielfältige organisatorische und administrative Hintergrundhilfe im Stamm.

Unsere Mannschaft: Mannschaft der alten Fregatten
Gruppen: Mannschaft Puma, Mannschaft Grizzly, Mannschaft Manta, Mannschaft Karibu, Mannschaft Piranha, Mannschaft Kaiman, Mannschaft Fregattvogel

Mannschaftssprecher: nadine, Teresa
E-Mail: mannschaftssprecher{_at_}albatrossolln.de
Erwachsene
25 - 99 Jahre

Unser Team

Annalena

Hallo ich bin Annalena und bin seit 2006 bei den Pfadfindern, weil es mir Spaß macht den Kindern eine Freude zu machen und über meine Grenzen hinaus zu wachsen. Ich selbst bin bei den Ranger Rover. Außerdem bin ich in der Gildenführung und kümmere mich explizit um die Sippe Beluga. Seit 2020 unterstütze ich auch unsere Stammesführung. Zur Zeit mache ich ein duales Studium zur Physiotherapeutin hier in München.

Antonia

Servus, ich bin Toni und bin seit 1998 beim Stamm Albatros in München und beruflich Musikpädagogin. Ob Natur, gemeinsames musizieren oder den Kindern und Jugendlichen etwas Neues fürs Leben beibringen: All das kann ich bei den Pfadfindern machen. Ich liebe es mit der Meute Biber zu spielen und Abenteuer zu erleben und freu mich mit den R/Rs und als Teil der Stammesführung größere Aktionen und Lager zu organisieren.

Jonas

Hi, ich bin Jonas und bin im Stamm für die R/R-Stufe zuständig. Zusammen mit Tom bemühe ich mich auch für Mitglieder über 18 noch erlebnisreiches Programm bei z.B. Fahrten zu ermöglichen. Da ich selbst Informatik studiere, kümmere ich mich auch um diese Website. Hobbymäßig spiele ich nicht nur bei sondern auch neben den Pfadfindern viel Gitarre, bin gerne draußen oder programmiere.

Lara

Hallo, ich bin Lara und seit 2010 Teil des Stamm Albatros. Inzwischen habe ich schon mehrere Sippen betreut, zurzeit die Belugas und Luchse. Da ich in Erlangen Chemie studiere bin ich meistens nur auf den Lagern und Fahrten für Abenteuer und Spaß zuständig, dann aber richtig! Auch sonst bin ich in meiner Freizeit viel in den Bergen, oder in der Volleyballhalle.

Matti

Hallo, ich bin der Matti und bin seid 2007 im Stamm. Ich bin in der Stufenführung der Jungpfadfindergilde aktiv und habe auch schon ein paar Lager organisiert. Außerdem bin ich Schatzmeister.

Mia

Ich bin Mia und bin seit 2010 Pfadfinderin. Bei uns im Stamm kümmere ich mich um die Meute Biber und plane abwechslungsreiche Gruppenstunden und Aktionen. Ich liebe es mit den Kindern kreativ zu sein, die Natur zu erkunden oder einfach Spiele zu spielen. Außerdem studiere ich Innenarchitektur an einer Kunsthochschule.

Peter

Hallo ich bin der Peter. Ich bin seit Herbst 1998 bei den Pfadfindern im BdP Stamm Albatros. In unserem Stamm engagiere ich mich als Gruppenleiter im Team der Meutenführung bei den jüngsten. Außerdem bin ich Stammeschronist und kümmere mich in dieser Funktion um das Sammeln und Erhalten von Photos, Ausschreibungen, Dokumenten und Zeitungsartikeln. Im Stammesrat vertete ich neben der Wölflingsstufe auch die Mannschaft der Alten Fregatten als Mannschaftssprecher. Beruflich arbeite ich im Tourismus.

Die Stammesführung

Person
Stammesführerin Antonia Egle (Toni)
stellv. Stammesführerin Annalena Bourhenne
Schatzmeister Matti Kaye

Als Stammesführung bezeichnen wir Pfadfinder den Vereinsvorstand, welcher alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt wird.

Die Stammesführung bildet zusammen mit den restlichen Stufenführungen und Gruppenleitern den Stammesrat.