Unser Programm

Wöchentliche Gruppenstunden

In den Gruppenstunden sind wir bei gutem Wetter draußen im Wald oder an der Isar. Dort spielen wir, musizieren und lernen spielerisch die Natur kennen. Bei schlechtem Wetter sind wir im Haus und basteln oder kochen.

Monatliche Aktionstage

Einmal im Monat oder jeden zweiten Monat machen wir mit den Gruppen einen ganztägigen Ausflug. Wir fahren bei schönem Wetter zum Beispiel in den Klettergarten, den Wildpark Poing oder in den Tierpark. Im Herbst oder Winter besuchen wir auch einmal ein Museum wie zum Beispiel das Deutsche Museum.

Mehrtätige Lager im Frühling und im Herbst

Unsere Lager im Frühling und Herbst dauern ca. 4 bis 5 Tage und sind meistens in Bayern. Die jüngeren übernachten in festen Häusern währen die älteren auch in Zelten übernachten.

Das Highlight im Sommer

Ein ein- bis zweiwöchiges Zeltlager auch im Ausland

Die Sommerlager führen uns quer durch Deutschland oder auch ins nähere deutschsprachige Ausland. Im Sommer übernachten alle Altersgruppen bei uns in Zelten. Die älteren unternehmen dabei auch mehrtägige Wandertouren in kleinen Gruppen.

Teilnahme an besonderen ökologischen und sozialen Aktionen

Wir engagieren uns zum Beispiel an dem jährlichen Ramadama das im Herbst von der Stadt München gemeinsam mit den Isarfischern ausgerichtet wird. Außerdem helfen wir unter fachkundiger Anleitung bei der Renaturierung und Aufforstung eines Moores. Auch soziale Aktionen wie zum Beispiel ein Tag zur Inklusion kommen bei uns nicht zu kurz.

Friedenslichtaussendung in München

Wir setzen als Pfadfinder und auch als Stamm Albatros jedes Jahr im Advent ein Zeichen für den Frieden in Form eines ökumenischen Gottesdienstes. Unser Verband der BdP ist auch an der Ausrichtung beteiligt.